Bild:DE Landkreis Erlangen-Hoechstadt COA.svg

Originaldatei(SVG-Datei, Utgangsgrött: 390 × 435 Pixel, Dateigrött: 181 KB)


Wikimedia Commons Logo Disse Datei warrt direkt vun Wikimedia Commons inbunnen.

Angaven to'n Autor un de Lizenz staht op de Sied to de Datei bi Commons.

Beschrieven

Wapen
InfoField
Deutsch: des Landkreis Erlangen-Höchstadt
English: the district Landkreis Erlangen-Höchstadt
Blasonerung
InfoField
Deutsch: Gespalten; vorne in Gold ein links gewendeter, mit einer silbernen Schräglinksleiste überdeckter, rot bewehrter schwarzer Löwe; hinten in Blau mit von Rot und Silber gestücktem Bord ein halbes goldenes Wasserschöpfrad.
Footnoten
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
Tingierung
InfoField
argentorazuregulessable
Datum/Tiet 19. August 1976
date QS:P571,+1976-08-19T00:00:00Z/11
Herkumst
Deutsch: Bei der Kreisgebietsreform 1972 entstand der Landkreis Erlangen-Höchstadt im Wesentlichen aus den bisherigen Landkreisen Erlangen und Höchstadt sowie aus einigen Gemeinden der früheren Landkreise Bamberg, Forchheim, Lauf a. d. Pegnitz und Scheinfeld. Der mit einer Schräglinksleiste überdeckte Löwe ist der Bamberger Löwe, das Hoheitszeichen des Hochstifts Bamberg. Er stand im Wappen des Alt-Landkreises Höchstadt a. d. Aisch und repräsentiert das Höchstadter Gebiet, das bis zur Säkularisation Anfang des 19. Jahrhunderts zum Herrschaftsbereich des Bistums Bamberg gehörte. Die Wasserschöpfräder weisen auf die einst zahlreichen Schöpfräder entlang der Regnitz im Alt-Landkreis Erlangen hin, die zum Teil als Kulturdenkmäler auch heute noch in Betrieb sind. Die Farben Gold und Blau sind dem Großen Wappen der ehemaligen Reichsstadt Nürnberg entnommen. Sie verweisen auf das Gebiet um Heroldsberg, das zur Herrschaft der Reichsstadt zählte. Der Schildbord ist dem Wappen der Markgrafen von Brandenburg-Bayreuth entnommen, die neben dem Bistum Bamberg die wichtigsten Herrschaftsinhaber im Kreisgebiet waren. Schöpfräder, der Schildbord und die Farben Gold und Blau waren auch Bestandteile des Wappens des Alt-Landkreises Erlangen.
Künstler/Hersteller
InfoField
Original:
traditional
Vektor:
Born Seniorenratgeber
Lizenz/Verlööv
(Disse Datei annerwegens bruken)
Insignia Dit Bild wiest en Flagg, Wapen, Segel oder en anner Soort vun offiziell Insignien. In vele Länner dröfft disse Soort Symbols blot inschränkt bruukt warrn. Disse Regeln sünd aver unafhängig vun dat Copyright.
Annere Versionen
 Wappen Landkreis Erlangen-Hoechstadt.png
SVG‑Erstellung
InfoField
 
De Borntext von Dit Vektorbild is vun Chris die Seele mit Inkscape opstellt worrn.

Lizenz

Public domain
Dit Bild wiest dat Wapen vun en düütsche Körperschaft des öffentlichen Rechts. Na § 5 Afs. 1 UrhG sünd amtliche Warken so as Wapen gemeenfree. Dat Bruken vun Wapen is allgemeen unafhängig vun dat Oorheverrecht vun dat Gesett her inschränkt. Wapen fallt ünner dat Naamrecht un sünd Hoheitsteken.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

wiest

MIME-Typ Düütsch

image/svg+xml

Prüfsumme Düütsch

eaaefdedb64717c7c9a480bd4a7fb8b38dfa54a0

Dateigröße Düütsch

185.799 Byte

435 Pixel

Breite Düütsch

390 Pixel

Datei-Historie

Klick op de Tiet, dat du de Datei ankieken kannst, so as se do utseeg.

Datum/TietDuumnagelbildGröttBrukerKommentoor
aktuell11:11, 29. Okt. 2016Duumnagelbild för Version vun’n 11:11, 29. Okt. 2016390 × 435 (181 KB)MaxxLextracted from https://www.lra-erh.de/fileadmin/eigene_dateien/familie_soziales/Senioren/ERH_Seniorenratgeber.pdf
08:59, 29. Okt. 2016Duumnagelbild för Version vun’n 08:59, 29. Okt. 2016739 × 810 (75 KB)Chris die SeeleUser created page with UploadWizard

Allmeen Datei-Bruuk

Metadaten